Finanzbuchhaltung

Behalten Sie den Überblick über die Finanzen Ihrer Stiftung – wir liefern Ihnen aussagekräftige und aktuelle Auswertungen

Wie behalten Sie stets den Überblick über die Erträge und Aufwendungen Ihrer Stiftung? Mit einer von uns erstellten Finanzbuchhaltung ist dies kinderleicht. Sie ist die Basis für die Erstellung des Jahresabschlusses, für unterjährige Auswertungen und Instrument zur Kontrolle sämtlicher Finanzströme der Stiftung.

Finanzbuchhalter gibt es viele – wir sind auf Stiftungen spezialisiert

Für gemeinnützige Stiftungen gibt es viele steuerrechtliche Sonderregelungen. Wir beschäftigen uns damit seit vielen Jahren und stellen sicher, dass Ihre Finanzbuchhaltung diesen gesetzlichen Bestimmungen entspricht. Ebenso achten wir mit größter Sorgfalt darauf, dass Ihre Finanzbuchhaltung ordnungsgemäß erstellt wird.

Aktuelle Auswertungen verschaffen Ihnen einen regelmäßigen Überblick über die Entwicklung Ihrer Stiftung. Etwaige Fehlentwicklungen erkennen Sie rechtzeitig und können gegensteuern.

Wir sind Mitglied der DATEV eG und setzen die Software „Kanzlei Rewe“ für die Finanzbuchhaltung bzw. ANLAG für die Anlagebuchhaltung ein. Zur aussagekräftigen Trennung der Sphären „Ideeller Bereich“, „Vermögensverwaltung“, „Zweckbetrieb“ und „Wirtschaftlicher Geschäftsbetrieb“ verwenden wir den DATEV Kontenrahmen SKR 49. Der Kontenrahmen ist derart gegliedert, dass Sie die Erträge und Aufwendungen des jeweiligen Bereichs eindeutig zuordnen können.

Elektronischer Belegaustausch erleichtert die Zusammenarbeit

Gerne nehmen wir Ihre Belege in elektronischer Form entgegen. Auf Wunsch kann auch „Unternehmen Online“ von DATEV zum Einsatz kommen. Damit können Sie stets online auf Ihre Buchhaltung und die elektronischen Belege zugreifen.

• Führung der Finanzbuchhaltung Ihrer Stiftung, monats- quartals- oder jahresweise
  • Verwendung des für Stiftungen abgestimmten Kontenrahmens DATEV SKR 49
  • Erstellung und Abgabe von Umsatzsteuervoranmeldungen (sofern erforderlich)
  • Belege können in Papierform oder elektronisch zur Verfügung gestellt werden